tibutherm® 
Wir bauen schöne Heizkörper
 

2022-08-20

Wärme schafft Sicherheit - Warum wir uns gern an etwas Warmes anlehnen

In den letzten Monaten ist viel passiert. Die Ereignisse und Nachrichten haben auch mich beunruhigt. Heute lese ich in der Zeitung, dass in vielen Wohnungen wohl die Raumtemperatur sinken soll. Weil es Energie spart und weniger kostet. Das ist sicher richtig und gut gemeint. 
Aber Heizen ist nicht nur ein energetischer Vorgang. Ein angenehm warmer Raum, den wir nach dem Aufstehen an einem dunklen Wintermorgen betreten oder in den wir nach einem langen Arbeitstag zurück kommen, schafft Geborgenheit und Wohlbefinden. Ich selbst erinnere mich noch an meine Jugend, als ich meine eiskalte Wohnung früh um halb 6 Uhr erst einmal heizen musste. Wenn sie endlich warm war, bin ich dann zur Arbeit gegangen…Unsere Zentralheizung empfinde ich bis heute als Segen und das Heimkommen in eine warme Wohnung am Abend gehört zu meinen Glücksmomenten.
Und - erinnern Sie sich noch an einen Kachelofen? Da konnte man sich mit dem ganzen Rücken anlehnen und sich wärmen, wenn man so richtig durchgefroren war. Er verbreitete eine kuschlige Wärme im Raum, die man irgendwie sogar riechen konnte. Unser Kachelofen ist schon lange abgerissen. Ich möchte nicht zweimal am Tag anfeuern (siehe oben) - von der Kohle mal ganz abgesehen. Aber alle modernen Heizkörper aus Metall , so stylisch sie auch aussahen, konnten ihn nicht ersetzen. Irgendwie waren die immer zu heiß, im Sommer eiskalt und zum Anlehnen auch nichts.

In meiner Küche hängt deshalb schon lange ein Heizkörper aus Naturstein, eines unserer ersten Modelle. 

HK_Sinus_Forrest_Green5.jpg
Die Küche sieht heute übrigens heute anders aus, aber der “Forest Green” hat alle Renovierungen mitgemacht. Er gibt Strahlungswärme ab wie ein Kachelofen. Ich habe einen kleinen Hocker, da sitze ich oft mit dem Rücken zum Stein und lese. Herrlich. Wenn wir mit Freunden feiern, steht garantiert immer einer beim Quatschen mit dem Rücken dran.  Und weil Strahlungswärme ganz anders funktioniert als die Konvektionswärme “normaler” Heizkörper, machen 2,3 Grad weniger Raumtemperatur überhaupt keinen Unterschied. 
Es geht also beides, Energie sparen und sich gut fühlen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen friedlichen, sicheren Herbst.

tibutherm - 10:43:06 | Kommentar hinzufügen



 
 
E-Mail
Anruf