tibutherm® 
Wir bauen schöne Heizkörper
 

2022-01-08

Mit einem neuen Heizkörper sparen - oder wenigstens nicht noch mehr Energie verbrauchen

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2022.
Leider flattern ja im Dezember und Januar die Rechnungen der Energieversorger ins Haus. Haben Sie sich schon einmal die Entwicklung der Strompreise angesehen? Man hat ja immer das Gefühl, alles wird teurer. Aber beim Strom ist es tatsächlich so. Der derzeitige Durchschnittspreis liegt bei 39 Cent für eine kWh. 2021 waren das noch 31 Cent (auch schon ganz schön teuer) und 2015 28 Cent. Für alle, die selten auf die Stromrechnung schauen - ein Vier - Personen - Haushalt verbraucht etwa 5000 kWh im Jahr. Lieber gar nicht erst ausrechnen. 

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ja, das hat auch etwas mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun. Die EEG - Umlage, die dem Ausbau erneuerbarer Energien zunutze kommt, betrug im letzten Jahr 6,5 ct/kWh. Und das ist völlig in Ordnung.

Trotzdem sind die Stromkosten für viele zunehmend herausfordernd. Da holt man sich nicht gern noch zusätzlich Stromfresser ins Haus. Aber viele Dinge , die das Leben bequem und stylish machen, brauchen Strom: Geschirrspüler, das neueste Homeoffice - Equipment oder ein schönes Lichtdesign.

Durchweg alle Heizkörper mit Bild, die ich im Netz gefunden habe, übrigens auch. Und fast alle Heizkörper aus Naturstein ebenfalls. Die meisten haben nämlich einen Stecker - den man auf den Produktfotos fast nie sieht - und brauchen also auch eine Steckdose.
Bei einem Infrarot - Heizkörper mit einer Leistung von 700 W und 1400 Betriebsstunden im Jahr werden dann laut Energie - Info - Portal etwa 1000 kWh im Jahr fällig. Daran denken die wenigsten, wenn sie sich einen solchen Heizkörper für kleines Geld kaufen.

tibutherm -  Heizkörper lassen sich in die vorhandene Warmwasserheizung einbinden. Diese Möglichkeit hat unser Chef bei der Produktentwicklung von Anfang an ganz oben auf die Prioritätenliste gesetzt. Und das schon vor 20 Jahren, als der Strompreis oder Nachhaltigkeit für die meisten noch keine Themen waren. 
Heizöl und Heizgas kosten natürlich auch Geld. Aus einem Liter Heizöl oder einem Kubikmeter Heizgas werden etwa 10 kWh. Das ist also derzeit beim Öl ein Preis von ca. 8-10 ct/kWh. Beim Gas, dessen Preis ja gerade durch die Decke geht, sind es etwa 20ct/kWh. Auch immer noch günstiger als Strom aus der Steckdose.

Das waren jetzt ziemlich viele Zahlen, die sich wahrscheinlich auch schnell wieder ändern. Und natürlich kommt es auch auf die Technik an, die in einer Heizung verbaut ist. Je moderner Ihre Heizungsanlage, desto effektiver ist sie.
Wenn Sie also 2022 vorhaben, ihre Heizungsanlage zu erneuern oder einfach einen alten Heizkörper rauszuschmeißen, wäre einer der Heizkörper von tibutherm eine gute Wahl.
In ihren Räumen ändert sich dann ganz viel, an Ihrem Energieverbrauch aber nicht. Und wenn, dann maximal zum Guten.

Einen guten Start ins neue Jahr
Heike Burghardt

tibutherm - 15:59:13 | Kommentar hinzufügen



 
 
E-Mail
Anruf