tibutherm® 
Wir bauen schöne Heizkörper
 

2023-02-21

3 Gründe, seine Heizkörper nicht zu verkleiden

Seitdem ich mich vor einiger Zeit dazu bereit erklärt habe, diesen Blog zu pflegen, muss ich mich auch mit Suchmaschinenoptimierung befassen. Es wäre ja jammerschade, wenn man unsere Seite nicht finden würde. Deshalb schaue ich ab und zu nach, was zum Thema Heizkörper - das ja auf den ersten Blick etwas spröde ist - im www so recherchiert wird. 
Unter den häufigsten Suchanfragen finde ich “Wie kriege ich meinen Heizkörper sauber?”. Dazu habe ich ja früher schon einmal geschrieben und konnte leider nicht viel beitragen, da Heizkörper aus Naturstein quasi fast nie sauber gemacht werden müssen.
Also weiter - ein oft nachgefragtes Thema ist “Heizkörper verkleiden”. Da fallen mir doch gleich die Schulflure und Behördenkorridore meiner Kindheit mit ihren Heizkörperverkleidungen aus braunem, speckigem Holz im Gitterdesign ein. Und das gibt es heute immer noch? Tatsächlich - Heizkörperverkleidungen werden zahlreich und in vielen Varianten beworben und angeboten.
Aber warum um alles in der Welt sollte man seine Heizkörper verkleiden???
Da fällt mir nur ein Grund ein: Weil sie so hässlich sind, das man sie unbedingt verstecken möchte.
Aber es gibt mindestens 3 gute Gründe, das nicht zu tun:

1. Die Effizienz des Heizkörpers wird viel schlechter. Weil die Heizfläche verdeckt wird, sinkt die Ausbeute der Heizleistung und die Heizkosten steigen.

2. Heizkörperverkleidungen sind Staubfänger. Da sich dahinter die Wärme staut und Luft verwirbelt wird, sammeln sich Staub und Dreck. Die kriegt man nur weg, wenn man die Verkleidung aufwändig entfernt oder mühsam dahinter herum stochert. Und wenn die Verkleidung aus Holz ist, muss man sie noch ab und zu streichen.

3. Warum sollte man einen so teuren Gebrauchsgegenstand wie einen Heizkörper, der für gutes Geld von einem Fachmann an zentraler Stelle im Raum montiert wurde, danach für noch mehr Geld direkt wieder verstecken? In diesem Zusammenhang habe ich sofort nach schönen Verkleidungen gesucht, kann ja sein, dass die mittlerweile einen Raum ästhetisch aufwerten ;). Aber Fehlanzeige - die sehen fast immer noch genauso aus wie in den 80ern. Dann lieber doch gleich einen Heizkörper kaufen, der so schön ist, dass man ihn nicht verstecken, sondern zeigen will.

Und ja, auf Heizkörperverkleidungen kann man schön sitzen und sich die Rückseite wärmen. Hab ich früher auch gemacht (obwohl es verboten war). Muss man aber nicht. Ein kleines Polsterbänkchen mit einer Natursteinplatte mit Strahlungswärme im Rücken erfüllt denselben Zweck. Und man sitzt viel bequemer.

In diesem Sinne: Schauen Sie sich doch einmal unsere neuen Produkte an. Den Sandstein “Australien” könnte man glatt als Skulptur mitten in den Raum stellen. An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Kunden für ihre großartigen Designideen.

Kommen Sie gut durch den Restwinter,
Heike Burghardt

tibutherm - 22:45:22 | Kommentar hinzufügen



 
 
E-Mail
Anruf